Ralf Bördner (Teamleiter)

Hallo, mein Name ist Ralf Bördner, ich bin 43 Jahre alt und seit September 2019 Teamleiter des Teams Jugendhilfe an der IGS Herder.
Ich bin Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler der IGS Herder, habe ein „offenes Ohr“ für das was beschäftigt und stehe gerne unterstützend und beratend zur Seite. Wichtig ist mir neben den Belangen der Schüler_innen eine gute Kooperation mit der Schule und deren Mitarbeiter_innen, sowie anderen Institutionen und Personen im Schulumfeld. In den Pausen bin ich meistens im Café Higs anzutreffen, ansonsten häufig in den Räumlichkeiten der Jugendhilfe, oder am besten eine E-Mail schreiben.
Ich habe einen Sohn mit dem ich gerne Zeit verbringe. Ansonsten treffe ich mich oft mit Menschen die ich mag, bin gerne draußen und habe Spaß beim Fußballspielen & gucken.
Mail: ralf[dot]boerdner[at]junularo-ffm[dot]de
Tel.: 069 430 541 70

Ann-Christine Mütze (Diplom Sozialarbeiterin)

Hallo!

Ich heiße Ann-Christine, bin 32 Jahre alt und arbeite seit März 2014 im Team der Jugendhilfe an der IGS Herder.

An meiner Arbeit gefällt mir besonders die Vielfalt der Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen, Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler gestaltet sich jede Soziale Lernen Stunde bunt und abwechslungsreich und es wird bei den pädagogischen Übungen und Spielen viel gelacht und ausprobiert.

In unserem Schüler_innencafé Higs erwarten mich tägliche neue spannende Geschichten und hier habe ich auch die Möglichkeit direkt mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und sich über (Schul-)alltägliche Dinge auszutauschen.

In Krisenfällen, bei Schwierigkeiten in der Schule, Problemen zu Hause oder Stress mit der Clique stehe ich gerne mit einem offenen Ohr, Rat und Tat unterstützend zur Seite.

Seit 2016 studiere ich in Heidelberg Theaterpädagogik und freue mich sehr, hier an der Kulturschule IGS Herder, größere und kleinere Theaterprojekte anbieten zu dürfen.


Meine freie Zeit verbringe ich sehr gerne mit meinen Liebsten und Freunden, treibe Sport, bin draußen in der Natur oder auf Reisen unterwegs oder lege einfach die Beine hoch und lasse die Seele baumeln.

ann-chris [dot] muetze [at] junularo-ffm [dot] de  

Tel.: 069-43054170
Mobil: 0157-37637403

Alina Haas (Sozialarbeiterin BA)

Hallo, ich heiße Alina. Ich bin 23 Jahre alt. Ich bin seit Anfang des Schuljahres 2017/18 an der IGS Herder in der Jugendhilfe. Ich habe mein Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt im Sommer 2017 erfolgreich beendet und habe mein Anerkennungsjahr in der Jugendhilfe, hier an der IGS Herder, absolviert. Ich freue mich darüber, auch nach meinem Anerkennungsjahr, weiterhin Teil der Jugendhilfe zu sein, da mir die abwechslungsreiche Arbeit mit den Jugendlichen besonders viel Spaß macht. 

Mit vielen netten Schülern und Schülerinnen ins Gespräch zu kommen und ihnen in Problemlagen unterstützend und beratend zur Seite stehen, bereitet mir besonders viel Freude.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr gerne Zeit mit Freunden, bin gerne draußen, esse gerne Eis oder gehe Rennradfahren.

alina [dot] haas [at] junularo-ffm [dot] de

Laura Thieme

Hallo,

ich heiße Laura Thieme, bin 26 Jahre alt und seit März 2018 Teil des Team in der Jugendhilfe an der IGS Herder. Bevor ich im Sommer 2019 mein Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen habe, war ich bereits als Werkstudentin hier in der Jugendhilfe an der IGS Herder tätig. Momentan absolviere ich hier mein Anerkennungsjahr, worüber ich mich sehr freue, da die Arbeit mit viel Abwechslung, Vielfalt und tollen Menschen verbunden ist.

Bei Fragen und Problemen mit Freunden, den Eltern oder in der Schule stehe ich den Schüler_innen gerne unterstützend und beratend zur Seite. Ansonsten findet man mich häufig in unserem Schüler_innencafé Higs.

In meiner Freizeit gehe ich am liebsten auf Reisen, mit Freunden lecker Essen oder kuschel mich mit einem guten Buch auf die Couch.